AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Scout

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Anno 1503 Scout.jpg

Der Scout ist die mit Abstand vielseitigste Figur in Anno1503. Er tritt immer zusammen mit seinem kleinen Esel auf. Die beiden Figuren lassen sich normalerweise nicht trennen.

Bei den meisten Spielen ist bereits zu Beginn ein Scout vorhanden. In der Regel befindet er sich an Bord des Schiffes, das am Anfang eines Endlosspiels oder Szenarios bereits vorhanden ist.

Der Scout besitzt die Möglichkeit ein Markthaupthaus zu bauen, so dass er sowohl zum Besiedeln einer Insel, als auch zur Übernahme feindlicher Markthaupthäuser dienen kann. Er ist nicht in der Lage Kontore zu bauen, da er dafür 12t Holz benötigen würde. Auf seinem Esel benötigt er jedoch in einer Ladebucht Werkzeug, so dass nur noch eine Kapazität von 10t für Holz übrig bleibt.


Inhaltsverzeichnis

Scout ausbilden

Sollte zu Beginn eines Spiels kein Scout vorhanden sein, der Scout bei einem Kampf oder Schiffsuntergang verloren gehen, oder weitere Scouts gebraucht werden, kann man neue Scouts ausbilden. Das geschieht in der Festung, in der auch andere militärische Einheiten ausgebildet werden.


Kosten

Die Ausbildung eines Scouts kostet 50 Goldstücke. Außerdem wird dafür eine Tonne Werkzeug benötigt. Da Scouts zu den militärische Einheiten zählen, schlägt jeder Scout mit einem Goldstück bei den laufenden Militärkosten in der Gesamtbilanz zu Buche.

Erkundung

Ein Scout kann noch unbekannte Gebiete auf der eigenen oder fremden Inseln erforschen. Kommt er dabei in die Nähe von Bergen, an denen wichtige Bodenschätze wie Salz, Eisenerz, Marmor, Gold oder Edelsteine abgebaut werden können, wird das durch eine Sprachausgabe (z.B. „Es wurde Erz gefunden“) angezeigt. Gleichzeitig erscheint am unteren linken Rand des Spielbildschirms ein entsprechendes Icon. Die Region des Berges, wo ein abbaubarer Bodenschatz gefunden wurde, wird für den Rest des Spiels mit einem sich drehenden Icon über dem Berg angezeigt, das auch die Art des Rohstoffs zeigt.

Während gegnerische Spieler auf unbekannten Inseln auch vom Schiff aus entdeckt werden können, da sie in der Regel mindestens einen Hafen haben, können Eingeborene auch weit im Landesinneren siedeln. Für ein vorbeifahrendes Schiff bleiben sie dort unsichtbar. Erst ein Scout, der über diese Inseln läuft, kann diese Kulturen entdecken.


Landhandel

Gerade beim Handel mit Eingeborenen ist der Scout oft unverzichtbar. Da einige Kulturen keine Hafengebäude bauen, ist der Handel vom Schiff aus – wie etwa bei Computergegnern – nicht möglich. In diesen Fällen muss der Scout die Tauschwaren zum Markthaus der Eingeborenen bringen, dort abladen und die eingetauschten Waren aufladen, um sie zum eigenen Schiff bzw. Markthaus oder Kontor zu bringen.

In eher seltenen Ausnahmefällen kann der Scout in gleicher Weise auch für den Handel mit Computergegnern/Mitspielern benutzt werden.

Ein Scout kann bis zu zwei verschiedene Waren gleichzeitig transportieren. Für jede Ware beträgt die Transportkapazität maximal 10 Tonnen. Insgesamt kann der Scout zusammen mit seinem Esel also bis zu 20 Tonnen schleppen.

Ebenso wie bei Schiffen können auch für einen Scout automatische Handelsrouten eingerichtet werden. Der Scout kann also beispielsweise zwischen einem eigenen Kontor/Markthaus und dem Kontor einer Eingeborenensiedlung selbstständig hin und her pendeln und automatisch seine Geschäfte abwickeln.

Scout als Militäreinheit

Der Scout gehört zwar zu den militärische Einheiten, ist jedoch nur mit einem Messer bewaffnet und daher als Kämpfer völlig unbrauchbar. Da er in jedem Kampf schnell unterliegt, sollte er aus solchen Auseinandersetzungen herausgehalten werden. Trotzdem reagiert er auf Angriffsbefehle und kann wie andere Militäreinheiten von einem Sanitäter geheilt werden.

Auch wenn der Scout als Militäreinheit gilt, gibt es einige Besonderheiten, die ihn von anderen Soldaten unterscheiden:

Handels- oder Kriegsschiffe können auch mit einem Scout an Board weiter mit weißer Flagge fahren, solange sie nicht anderen Soldaten an Bord haben oder mit Kanonen bewaffnet sind. Anders als andere Militäreinheiten löst der Scout auf einem ansonsten unbewaffneten Schiff keine Angriffe von Gegnern oder Piraten aus. Solche Schiffe können auch mit Scouts an Bord durch das Seegebiet eines Gegners fahren, ohne dass dieser es als feindlichen Akt betrachtet.

Computergegner oder Eingeborene dulden bis zu fünf Scouts auf ihrer Insel, ohne dass dadurch ein Krieg ausgelöst wird.

Tipp:

Vorsicht, wenn man einen beladenen Scout auf ein Schiff schickt, dessen Ladekapazität bereits voll ausgeschöpft ist. In diesem Fall geht die Ladung des Scouts verloren. Sie verschwindet einfach im Nichts. Man kann also nicht das Transportvolumen eines Schiffes dadurch vergrößern, indem man die Ladebuchten des Schiffes voll packt und dann noch einen oder mehrere beladene Scouts mit an Bord nimmt.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070