AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Musik

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis


Allgemeines

Die Musik in Anno 1503 setzt sich nicht mehr aus ganz so bekannten klassischen oder folkloristischen Stücken zusammen wie im Vorgänger Anno 1602. Spielte man dort noch zu den Klängen von Scarborough Fair, Amazing Grace oder aber Bachs Air so sind die Stücke in 1503 weitaus unbekannter. Ein Stück, das Ähnlichkeiten mit dem Auenland-Thema aus dem Film Herr der Ringe aufwies, wurde im Nachhinein per Patch entfernt. Umgebungsgeräusche wie z.B. das Hämmern des Steinmetzes, Tiere oder das Markttreiben sind nur noch bei vollem Einzoomen zu hören.

Neu in Anno 1503 ist, dass die Musikstücke nicht einfach nacheinander abgespielt werden, sondern sich beim Scrollen über die Inselwelt den jeweiligen Klimazonen oder Kulturen anpassen. So wird z.B. orientalische Musik gespielt, sobald man eine Maurensiedlung anschaut. Weiterhin wird Musik abhängig von der Stimmung der Einwohner abgespielt - geht es denen gut, spielt 1503 fröhliche Musik ab, mangelt es den Einwohnern an irgendetwas oder treten traurige Ereignisse wie z.B. die Pest ein, wird entsprechend "düstere" Musik abgespielt. Auch das aktuelle Geschehen innerhalb der Inselwelt hat Einfluß auf die Musik, indem z.B. bei militärischen Aktionen oder Piratenangriffen darauf abgestimmte Musik ertönt. Die Stücke befinden sich in entsprechenden Unterverzeichnissen von "Music", im Einzelnen sind das "depressed", "desperate", "discover", "events", "fight", "races" mit Unterordnern für jede fremde Kultur und "upbeat" - allerdings erfolgt die Auswahl daraus meiner Erfahrung nach eher unzuverlässig.

Darüber hinaus befindet sich die Musik "Menu.wav" zum Startmenü von 1503 direkt im Ordner "Music", sowie die im Spiel auswählbare Hintergrundmusik im Ordner "normal". Ab AddOn gibt es eine Beschränkung auf maximal 32 abspielbare Stücke, das heisst, dass im Ordner "normal" maximal 32 Stücke berücksichtigt werden.



Übersicht der Musiktitel in den verschiedenen 1503-Versionen

In der Liste spiegelt sich zwangsläufig das 1503-Versionschaos wider. Es bestehen sogar Unterschiede zwischen gepatchten Versionen und der gleichen Version direkt auf CD/DVD. Die Version 1.04.02 enthält andere Stücke als die CD-Version 1.04, die durch Deep Silver vertrieben wurde. Ähnliches gilt für die gepatchte Version 1.05.043.00 und der CBS-Version 1.05.00 auf der Zeitschriften-DVD. Patcht man eine Classic-Version mit dem Classic-Patch 1.05, ergeben sich auch hier Unterschiede, abhängig von der vorhandenen Classic-Version, da sich die Musik von gepatchter 1.04.02 und CD-Version 1.04 unterscheidet.

Beim Addon werden nur die zusätzlichen Titel, welche das Addon mitbringt, gelistet. Die gesamte Musik einer 1503-Addon-Installation setzt sich aus dem Musikbestand der vorhandenen Classic-Version und den Addon-Stücken zusammen.

Ausserdem fehlen in der Liste Angaben über weitere Versionen, speziell der Königsediton von Deep Silver und der Classic-Version von Ubisoft. Vorstellbar ist, dass die Königsediton von Deep Silver identisch mit den anderen Königseditionen ist. Bei der Classic-Version von Ubisoft erwarte ich einen Versionsstand 1.05, der mit der CBS-Version identisch sein könnte.




Titel befindet sich in Classic 1.00, sowie gepatcht auf 1.01beta, 1.02, 1.04.02 oder 1.05.043.00 Classic 1.04 (Deep Silver) Classic 1.05 (CBS-Version) Addon 2.031 Königsedition 3.00.043.00 Königsedition EXCLUSIVE (Gold-KE)
Menu Music x x x x x x
Ancient Flutes Music\normal - - - x x x
Bonfire Music\normal x x x - x x
Capture-trip Music\normal x x x - x x
Cathedral Music\normal x - - - - -
Dublin Music\normal x x x - x x
Fergers Sorrow Music\normal - - - x x x
Good harvest Music\normal x x x - x x
Herdsman Music\normal x x x - x x
Highlands Music\normal x - - - x x
Luteplay Music\normal x x x - x x
Old tune Music\normal x x x - x x
Peaceful 1) Music\normal x - - - - -
Renaissance Music\normal x x x - x x
Scarborough Music\normal x x x - x x
Settlers Music\normal x x x - x x
Sunny Place Music\normal - x x - - -
Sunrise Music\normal x x x - x x
The bard Music\normal x x x - x x
The shepherd Music\normal x x x - x x
Village Music\normal x x x - x x
Windgames Music\normal - - - x x x
Athmo Music\depressed x x x - x x
Hard times Music\desperate x x x - x x
Lacrimosa Music\desperate x x x - x x
Mortal agony Music\desperate x x x - x x
Requiem Music\desperate x x x - x x
1503 AD Music\discover x x x - x x
Departure Music\discover x x x - x x
Land! Music\discover x x x - x x
Eruption! Music\events x x x - x x
Fire! Music\events x x x - x x
Rebellion Music\events x x x - x x
At war Music\fight x x x - x x
Bagpipe-song Music\fight x x x - x x
Buccaneers Music\fight x x x - x x
Land-campaign Music\fight x x x - x x
Naval battle Music\fight x x x - x x
Nordic song Music\fight x x x - x x
The campaign Music\fight x x x - x x
Tolersa Music\fight - - - x x x
May-ball Music\upbeat x x x - x x
Morris-dance Music\upbeat x x x - x x
The court Music\upbeat x x x - x x
Village-festival Music\upbeat x x x - x x
Old rite Music\races\african x x x - x x
Raindance Music\races\african x x x - x x
Old mights Music\races\aztec x x x - x x
The temple Music\races\aztec x x x - x x
Tin-gods Music\races\aztec x x x - x x
Desert Music\races\bedouin x x x - x x
Egypt Music\races\bedouin x x x - x x
Sphinx Music\races\bedouin x x x - x x
Arctic Music\races\eskimo x x x - x x
Inuit Music\races\eskimo x x x - x x
Lone wolf Music\races\eskimo x x x - x x
Lotus-bloom Music\races\mongol x x x - x x
Mandshures Music\races\mongol x x x - x x
The khan Music\races\mongol x x x - x x
1001 nights Music\races\moorish x x x - x x
Arabian horse Music\races\moorish x x x - x x
snake-charmer Music\races\moorish x x x - x x
Sultan's palace Music\races\moorish x x x - x x
on the warpath Music\races\native americans x x x - x x
Powwow Music\races\native americans x x x - x x
Prairie Music\races\native americans x x x - x x
The shaman Music\races\native americans x x x - x x
Easter-island Music\races\pacific islander x x x - x x
Fiji-island Music\races\pacific islander x x x - x x
Gamelan-tune Music\races\pacific islander x x x - x x
South-sea Music\races\pacific islander x x x - x x
Honky-tonk Music\races\pirate x x x - x x
Doge's palace Music\races\venetians x x x - x x
Gondola-song Music\races\venetians x x x - x x
Rondo Music\races\venetians x x x - x x
Venice Music\races\venetians x x x - x x

1) Wurde im Addon, vermutlich wegen Copyright-Problemen mit "Herr der Ringe"-Musik, entfernt.



Tipps und Problemlösungen

  • Es ist möglich, die Musik auch abzuschalten. Desweiteren kann man selber Stücke in das Spiel einbinden. Empfohlen seien hierzu Bomi's ANNOTunes.
  • In den Classic-Versionen werden bei der 1503-Installation die Verzeichnisse "Music" und "Videos" nicht auf der Festplatte angelegt. In diesen Versionen werden Musik und Videos standardmässig von der CD 2 abgespielt. Deshalb müssen Spieler der Classic-Versionen selbst die Verzeichnisse "Music" und "Videos" in den 1503-Installationspfad kopieren. Ich empfehle diese Massnahme, da dadurch Zugriffe auf die CD 2 während des Spieles unterbleiben. Die CD 2 wird dann nur noch bei Spielstart benötigt damit die Kopiersperre die Original-CD identifizieren kann. Bei Versionen ohne Kopiersperre (Classic 1.05 und Exclusive-KE) wird die CD2, bzw. die DVD überhaupt nicht mehr benötigt und kann wohl behütet in der Schachtel bleiben.
  • Sehr lästig kann die Hintergrundmusik im ersten 1503-Menü sein. Man hört sie ununterbrochen wenn das Menü angewählt ist und hat keinen bequemen Einfluss auf die Lautstärke. Die Hintergrundmusik befindet sich im Verzeichnis "Music" der 1503-Installation und heisst Menu.wav. Durch Umbenennung oder Löschung dieser Datei wird die Hintergrundmusik entfernt. Alternativ kann man ein eigenes Musikstück in den Pfad kopieren und es Menu.wav nennen, so dass dieses als Hintergrundmusik im Startmenü von 1503 abgespielt wird.
  • Im Mehrspielermodus belastet das Abspielen der Musik den Rechner zusätzlich, so dass es Vorteile bringt die Musikstücke komplett zu entfernen. Allerdings ist zu befürchten, dass 1503 beim Fehlen des Verzeichnisses "Music" in allen optischen Laufwerken nach der Musik sucht, was natürlich auch wieder zu unnötiger Rechnerlast führt. Deshalb empfehle ich die gesamte Ordnerstruktur des Verzeichnisses "Music" zu erhalten und nur die eigentlichen Musikstücke (wav-Dateien) innerhalb der Ordner raus zu löschen.
  • Hinweis: Die folgende Problemlösung ist MP-Spielern nicht zu empfehlen, weil damit die eindeutige User-ID verändert wird, so dass man nicht mehr in seine vorhandenen Savegames einsteigen kann. MP-Spieler sollten ausgesprochen pfleglich mit ihrer user.dat umgehen. Mitunter wird in 1503 plötzlich keine Musik mehr abgespielt. Dies liegt in der Regel an Inkonsistenzen in der Datei "user.dat", die sich unter "SaveGame" in jedem Profilverzeichis wie z.B. "ANNOnymous" oder nach dem Anlegen eines eigenen Profils in einem Verzeichnis "Profilname" befindet. Um das Problem zu lösen, kann z.B. die funktionierende "user.dat" aus "ANNOnymous" in das betreffende Profil kopiert werden. Alternativ in 1503 neues Profil anlegen, dadurch wird auch eine neue, funktionierende "user.dat" angelegt - anschließend die SAVs aus dem kaputten Profil in das neue Profil-Verzeichnis kopieren und das kaputte Profil löschen.
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070