AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Anno 1503 - Königs-Edition

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Produktbeschreibung des Herstellers

1503-ke-covers vorschau.jpg ANNO 1503 und das offizielle Erweiterungsset „Schätze, Monster und Piraten“ zu einer einzigartigen Ausgabe vereint: Die „Königs-Edition“ erweitert das motivierende Spielprinzip des preisgekrönten Hauptprogramms um spannende Einzelszenarien, neue Endlosspiele und zusätzliche Spielmöglichkeiten, Ereignisse und Verbesserungen.




Grosses Bild in neuem Fenster


Allgemeines

Die Königs-Edition (KE) wurde im Herbst 2004 veröffentlicht. Spielerisch bietet sie, entgegen anders lautendem Werbetext des Publishers Sunflowers, keine Neuerungen. Alle Szenarien, Spielmöglichkeiten und Ereignisse standen bereits vorher mit dem Addon zur Verfügung.

Allerdings wurden einige Programmfehler aus dem Addon beseitigt, so dass die KE einem neuen Patchstand entspricht. Für Addon-Besitzer wird bis heute (Herbst 2006) dieser Patchstand nicht als kostenloser Download angeboten. Somit stellt für die Spielergemeinde die KE nichts anderes als ein zu bezahlender Patch dar.

Die Königs-Edition kann nur installiert werden wenn keine andere 1503-Installation auf dem Rechner zu finden ist. Ältere 1503-Versionen müssen daher vorher deinstalliert worden sein.

Im Januar 2008 tauchten die ersten vom neuen Eigentümer Ubisoft veröffentlichten 1503-Versionen auf. In der Reihe "EXCLUSIVE" von Ubisoft wurde auch die KE auf DVD neu veröffentlicht. Installiert man diese KE-Version, so wird standardmässig ein Ordner "ANNO 1503 Gold" angelegt. Deshalb hat sich sehr schnell der Begriff "Gold-Version" für diese Exclusive-KE eingebürgert. Auf der Verpackung ist der Begriff "Gold" nicht zu finden, sondern "EXCLUSIVE".

Die Gold-KE hat wieder einen neuen Fehlerbehebungsstand. Allerdings werden die Neuerungen nirgends angegeben. Aus eigenen Experimenten wissen wir, dass sowohl die alte KE mit nicht veröffentlichtem KE-Patch 1.01, als auch das Addon mit nicht veröffentlichtem Addon-Patch 1.01, mit der Gold-KE im Mehrspielermodus korrekt zusammen arbeiten. Es liegt daher der Verdacht nahe, dass die Gold-KE der KE mit Patch 1.01, sowie dem Addon mit Patch 1.01, entspricht.

Patches zum Download für Besitzer älterer KEs und des Addons stellt Ubisoft jedoch nicht zur Verfügung.


Erfreulicherweise besitzt die Gold-KE keine Kopiersperre, welche häufig Ursache für Startprobleme bei früheren Versionen ist.



Tipps

Achtung: Es liegen noch ältere 1503-Versionen vom zwischenzeitlichen Publisher Deep Silver in den so genannten Software-Pyramiden in den Läden. Diese Versionen besitzen nach meinem Wissensstand noch Kopiersperren und einen veralteten Fehlerbehebungsstand.

Bei der Classic-Version ist das nicht schlimm, da sie immer auf die kopiersperrenfreie Classic 1.05 gepatcht werden kann, bei KEs mit Kopiersperre besteht eine vergleichbare Patch-Möglichkeit jedoch nicht.

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070