AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Patches

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Mit Patch wird eine Software bezeichnet, welche vom Hersteller zur Fehlerreparatur eines bereits ausgelieferten Computer-Programmes nachgeliefert wird. Die Patches werden üblicherweise über Download aus dem Internet zugänglich gemacht. Ausserdem liefern Printmedien, welche sich mit Conputerspielen beschäftigen, regelmässig Patches zu Spielen auf ihren Heft-CDs. Kosten entstehen dem Kunden nur durch die Nutzung seiner Internetverbindung oder den Kauf der Zeitschrift.

ANNO 1503 kam ausgesprochen unfertig und fehlerhaft auf den Markt, so dass viele Patches notwendig waren um zufriedenstellendes Spielen zu ermöglichen. Es dauerte ungefähr 6 Monate bis ein akzeptabler Zustand erreicht wurde.

Alle Patches dürfen nicht darüber hinwegtäuschen, dass ANNO 1503 bis heute ein unfertiges Spiel ist, welches zwar keine groben aber dennoch auffällige Fehler besitzt. Aufführen möchte ich hier Probleme bei der zufälligen Verteilung von Bodenschätzen und beim Tauschhandel nicht korrekt arbeitende fremde Kulturen.



Übersicht über die Patches

Ich liste hier die mir bekannten Patches auf, dabei erhebe ich keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Allerdings sind alle wichtigen Patches aufgeführt.


Classic-Version

  • Patch 1.01 Beta , Anfang November 2002, half nur wenigen Spielern.
  • Patch 1.02 , Dezember 2002, erstes Spielen wurde möglich.
  • Patch 1.04.02 , April 2003, erster Patch, der zufriedenstellendes Spielen ermöglichte.
  • Patch 1.04.328.01, allgemein als MP-Beta-Patch bezeichnet. Dieser Patch war Grundlage für den geschlossenen MP-Betatest im Sommer 2003 und wurde nie zum offiziellen Download angeboten. Dennoch kursiert er im Internet.
  • Patch 1.05 , September 2006, der lang ersehnte und vom Publisher Sunflowers Jahre lang versprochene Patch. Dieser Patch hebt die Classic-Version auf den Versionsstand der Anno 1503-Version, die auf der Computerbild-Spiele (Gold-Edition) 10/2006 ausgeliefert wurde. Da die Classic-Version 1.05 zunächst nur über den Kauf der Computerbild-Spiele (CBS) erhältlich war, wird die Version 1.05 auch häufig als CBS-Version bezeichnet. Der Stand der Fehlerbehebung übertrifft den der Erweiterung und der Königsedition. Er beseitigt die Kopiersperre der Classic-Version. Der Patch sollte unbedingt verwendet werden. Im Patch wird ein ordentlicher Mehrspielermodus mitgeliefert.


Erweiterung und Königsedition

  • ANNO1503 Add-OnPatch 1.01 und ANNO1503 KE Patch 1.01,

diese beiden Patches sind bis heute nicht offiziell zum Download freigegeben worden, kursieren aber im Netz. Die Patches stellen voraussichtlich einen neuen Stand in der Fehlerbehebung dar, und gleichen das Addon und die Königsedition an, so dass dann beide Versionen identisch sind.

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070