AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Übersicht 1503-Versionen

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Startbildschirm ke-gold m versionsnr vorschau.jpg

Startbildschirm, grosses Bild in neuem Fenster

Diese Übersicht erhebt keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Sie kann gern erweitert und ergänzt werden.

Die Versionsnummer wird im ersten Menü-Bildschirm von 1503 links unten angezeigt (siehe Bild rechts -->).

Weitere Artikel, die ergänzende Informationen liefern könnten:




Classic-Versionen

  • Version 1.01 beta als Patch: Erste Fehlerbehebung kurz nach Release, hatte nur Bedeutung bis Patch 1.02 veröffentlicht wurde. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 1.02 als Patch: Zweite Fehlerbehebung nach Release, vor Weihnachten 2002 veröffentlicht. Wurde mit Veröffentlichung von Patch 1.04.02 uninteressant. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 1.04.02 als Patch: Dritte Fehlerbehebung ca. halbes Jahr nach Release (April 2003). Diese Version wurde zum Standard für mehrere Jahre bis im Oktober 2006 der Patch 1.05 veröffentlicht wurde. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 1.04.328.01 als Patch: Basis für die geschlossenen MP-Beta-Tests, welche Sunflowers (SF) mit ihrer Foren-Community und Max-Design (MD) mit der Annozone durchführten (Sommer 2003). Dieser Patch wurde offiziell nie veröffentlicht, kursiert(e?) aber dennoch im Internet. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 1.04 auf CD: Version, welche Deep Silver ab 2005 vertrieb. Auch internationale Versionen besitzen 1.04. Es ist davon auszugehen, dass SF ab 2004 ebenfalls 1503-CDs mit der Version 1.04 verkaufte. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 1.05 auf DVD der Computerbild-Spiele (CBS): Exakte Versionsbezeichnung im Startbildschirm ist 1.05.00. Im September 2006 veröffentlichte Computerbild-Spiele (CBS) auf seiner Heft-DVD eine Vollversion von 1503-Classic. Für diese Version bürgerte sich sehr schnell die Bezeichnung "CBS-Version" ein, so dass bis heute für alle Versionen 1.05 auch der Begriff "CBS-Version" benutzt wird. Diese Version besitzt keine Nutzungseinschränkungen und liefert einen ordentlichen Mehrspielermodus mit.
  • Version 1.05 als Patch: Im Oktober 2006 wurde dieser Patch veröffentlicht und ermöglichte so allen Classic-Besitzern den aktuellen Patchstand zu installieren, welcher zuvor lediglich auf der CBS-DVD verfügbar war. Diese Version besitzt keine Nutzungseinschränkungen und liefert einen ordentlichen Mehrspielermodus mit.
  • Version 1.05 aud DVD: Nach dem Ubisoft im ersten Halbjahr 2007 Sunflowers übernommen hatte, tauchten im Januar 2008 erste 1503-Versionen mit Ubisoft-Logo auf. Diese Version besitzt keine Nutzungseinschränkungen und liefert einen ordentlichen Mehrspielermodus mit.




Erweiterung "Schätze, Monster und Piraten"

Es gibt für 1503 nur diese eine Erweiterung. Sie wird in der Regel vereinfacht als "Add-on" oder "Addon" bezeichnet. Das Addon setzt beim Spieler eine

installierte Classic-Version voraus. Darauf wird dann die Erweiterung installiert. Anschliessend muss mit der Addon-CD im Laufwerk gespielt werden.


HINWEIS: Die Addon-Installation verlangt zum Abschluss der Installation nach CD2 der Classic-Version. Besitzer der CBS-Version 1.05 auf DVD können damit nicht dienen. Es hat sich gezeigt, dass die Abfrage der Classic-CD2 abgebrochen werden kann, die folgende Fehlermeldung bedeutungslos und die Addon-Installation voll funktionsfähig ist.


  • Version 2.00 auf CD: Exakte Versionsbezeichnung im Startbildschirm ist 2.00.031.00. Veröffentlicht Oktober 2003. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 2.01 als Addon-Patch 1.01: Exakte Versionsbezeichnung im Startbildschirm ist 2.01.043.00. Dieser Patch wurde niemals veröffentlicht, geriet aber dennoch in Umlauf, ebenso wie der KE-Patch 1.01. Es ist nichts Offizielles darüber bekannt welche Neuerungen dieser Patch liefert. Allerdings besitzt er einen neuen Fehlerbehebungsstand, und nach unseren bisherigen Erfahrungen ist der Mehrspielermodus von Addon-Patch 1.01 kompatibel mit KE 1.01 und Gold-KE, so dass Spieler dieser 3 Versionen miteinander spielen können. Inwieweit die Einzelspielerversion zur Gold-KE identisch ist, ist nicht bekannt. Der Addon-Patch 1.01 bringt das Addon auf den Stand der Königsedition 1.01. Versehen mit Nutzungseinschränkungen.




Königs-Edition

Wie schon damals für 1602 wurden Classic-Version und Addon zu einer Installation zusammengefasst und ab Herbst 2004 als Königs-Edition (KE) angeboten.

Dadurch reduzierte sich die Gesamtzahl der CDs von 3 auf 2. Besitzer der KE sind nicht in der Lage eine reine Classic-Installation zu erzeugen, so dass ihnen der Zugang zum deutlich besseren Mehrspielermodus der Classic 1.05 verwehrt bleibt.

  • Version 3.00 auf CD: Exakte Versionsbezeichnung im Startbildschirm ist 3.00.043.00. Veröffentlicht Oktober 2004, versehen mit Nutzungseinschränkungen.
  • Version 3.06 als KE-Patch 1.01: Exakte Versionsbezeichnung im Startbildschirm ist 3.06.043.00. Dieser Patch wurde niemals veröffentlicht, geriet aber dennoch in Umlauf, ebenso wie der Addon-Patch 1.01. Es ist nichts Offizielles darüber bekannt welche Neuerungen dieser Patch liefert. Allerdings besitzt er einen neuen Fehlerbehebungsstand. Nach unseren bisherigen Erfahrungen ist der Mehrspielermodus von KE-Patch 1.01 kompatibel mit Addon 1.01 und Gold-KE, so dass Spieler dieser 3 Versionen miteinander spielen können.
  • Version 3.00 auf DVD: Exakte Versionsbezeichnung im Startbildschirm ist 3.00.043.00 und somit leider identisch mit der ersten KE-Version aus 2004. Veröffentlicht Januar 2008 von Ubisoft. Diese Version meldet sich bei der Installation mit "anno 1503 Gold", installiert sich standardmässig in den Pfad "..\Anno 1503 Gold" und wird deshalb in der Regel als Gold-KE bezeichnet. Die Gold-KE wurde in der "EXCLUSIVE"-Reihe von Ubisoft veröffentlicht, so dass auch der Begriff "Exclusive-KE" gebräuchlich ist. Diese Version besitzt keine Nutzungseinschränkungen.


Es gibt ausserdem eine KE, welche von Deep Silver ab 2005 vertrieben wurde. Darüber liegen mir keine Informationen vor. Sie dürfte mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit Nutzungseinschränkungen haben.

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070