AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Modifikation "Kaufleute zu Aristokraten" (KzA)

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Seit der Veröffentlichung von Anno 1503 sind viele Spieler verwundert und enttäuscht über das Ende der Bevölkerungsentwicklung bei Kaufleuten. Die relativ wenigen Bedürfnisse dieser danach freigeschalteten und selbstgebauten Aristokraten stellen auch keine weiteren besonderen Herausforderungen an den Spieler.
Annokrat, ein aktives Mitglied der Spielergemeinde, hat nun so lange geforscht und probiert, bis er eine automatische Entwicklung der Kaufleute zu Aristokraten beim Spieler freischalten konnte. Die Veränderung wird durch eine geänderte Datei Bgruppen.dat erreicht.

Hinweis: Computerspieler entwickeln auch weiterhin keine Aristokraten.



Auswirkungen auf das Spiel

Die geänderte Bgruppen.dat kann in allen Versionen von Anno 1503 benutzt werden.
Bisher konnten alle Szenarien, Kampagnen und Savegames gespielt werden.
Werden in der Modifikation KzA alte Spielstände, welche bereits Aristokraten besitzen, geladen, so wird es zunächst zu Rückentwicklungen bei den Aristokraten kommen, da deren neue Bedürfnisse kaum schnell genug befriedigt werden können
Sonst geht das Spiel bis zu den ersten Kaufleuten seinen gewohnten Gang. Hier fällt nur die geänderte Anzahl der Hausbewohner in den einzelnen Entwicklungsstufen ins Auge.

KzA Kaufis.jpg
Die Bedürfnisse der Kaufleute haben sich um die Kleidung erweitert.


Die Versorgung mit Wirtshaus, Kirche, Universität, Badehaus, Nahrung und weiteren 4 Gütern muß gesichert sein.


Aufstiegskriterien zu Aristokraten:

Alle Bedürfnisse müssen erfüllt werden.


Achtung:

Jeder Kaufmann benötigt nun Zugang zu einer Bibliothek, um sich zum Aristokraten zu entwickeln.


KzA Aris.jpg Aristokraten benötigen alle Gebäude, Nahrung und 4 weitere Güter zum Überleben.

Installation

  1. Das Szenario mit der geänderten Bgruppen.dat im Annopool herunterladen. Im mitgelieferten Endlosspiel wurde das Bauen von Aristokraten-Häusern unterbunden.
  2. Die Dateien entpacken und nach beiliegender Anleitung in der Datei installhinweis.txt installieren.
  3. Die originale Bgruppen.dat sichern. Die Sicherung kann durch folgende Möglichkeiten erreicht werden:
  4. Die geänderte Bgruppen.dat in den Ordner "Data" der 1503-Installation kopieren.

Hinweis: Das Downloadpaket enthält zur Sicherheit eine Kopie der originalen Bgruppen.dat aus dem Add-On.


Beachte:

Es muß immer eine Bgruppen.dat existieren. Ansonsten wird der Ladevorgang nach erreichen des vollen grünen Balken abgebrochen.


Bei Problemen und Fragen gibt es Hilfe in "annokrat's anno 1503 forum"

1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070