AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Kombinat

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Werden alle Betriebe/Farmen einer Produktionskette auf engem Raum nah beieinander angeordnet, bezeichnen Annospieler dies als Kombinat. Ein Kombinat ist in der Regel so ausgelegt, dass der Betrieb, welcher das Endprodukt herstellt, zu 100% ausgelastet wird.

Ein Vorteil von Kombinaten ist die Übersichtlichkeit. Es fällt einem leicht die verschiedenen Betriebe/Farmen im richtigen Produktionsverhältnis zu bauen, auch noch wenn bereits viele Produktionsketten angelegt wurden.

Ein weiterer Vorteil kann eine Minimierung des benötigten Platzes sein.

Dabei wird in der Regel ausgenutzt, dass Handwerker ihre Rohstoffe und Vorprodukte selbst beim Erzeuger abholen und deshalb Wegeflächen eingespart werden können. Es ist dann so, dass nur noch der Betrieb, der das Endprodukt in der Kette herstellt, von Karrenfahrern zur Abholung angefahren wird. Ein Nachteil, der jedoch nicht schwer wiegt, ist dabei, dass kein Lagerbestand der Roh- und Vorprodukte angelegt wird.

Um den Flächenbedarf weiter zu minimieren, können dann noch Überlappungen von Acker-/Weideflächen miteinander oder Überbauungen mit Gebäuden in Kauf genommen werden. Allerdings macht das nur Sinn wenn der Betrieb, der das Endprodukt herstellt, immer noch zu 100% ausgelastet wird.

Ich unterscheide deshalb zwei Typen von Kombinaten:

  • Typ 1: Kombinate, bei denen alle Betriebe/Farmen ans Wegesystem angebunden sind und dadurch von den Karrenfahrern bedient werden.
  • Typ 2: Kombinate, bei denen die notwendige Fläche durch Einsparung von Strassen, sowie durch Überlappung/Überbauung minimiert wurde, wobei der letzte Betrieb in der Kette immer noch 100% Auslastung liefert.

Typ 1 stellt das Kombinat mit dem grössten Flächenverbrauch dar, Typ 2 das mit dem geringsten.


Liste gebräuchlicher Kombinate

  • Bier-Kombinat, bestehend aus 2 Hopfenfarmen und einer Brauerei.
  • Stoff-Kombinat, bestehend aus 2 Schaffarmen mit 1 Webstube oder 3 Schaffarmen mit 1 Weberei oder 2 Baumwollplantagen mit 1 Weberei.
  • Kleider-Kombinat, bestehend aus 2 Baumwollplantagen, 1 Weberei und 1 Schneider. Wobei die Pelze über ein MHH/Kontor bezogen werden.
  • Rindfleisch-Kombinat, bestehend aus 2 Rinderfarmen und einer Metzgerei.
  • Brot-Kombinat, bestehend aus 4 Getreidefarmen, 2 Mühlen und 1 Bäckerei.
  • Rum-Kombinat, bestehend aus 2 Zuckerrohrplantagen und 1 Rumbrennerei.

In dieser Liste fehlt ein Kombinat zur Seideherstellung. Es hat sich gezeigt, dass 2 Seidenraupenzuchten zuwenig Rohseide liefern um eine Färberei mit 100% auszulasten. Andererseits liefern 3 Raupenzuchten einen hohen Überschuss an Rohseide. Es erscheint mir deshalb wenig sinnvoll Kombinate mit Verhältnis 2:1 oder 3:1 (Raupenzucht : Färberei) zu bauen. Natürlich besteht die Möglichkeit je nach Gegebenheit Kombinate mit mehreren Färbereien zu konstruieren, die dann ein vernünftiges Verhältnis der Betriebe zueinander liefern, vorstellbar wäre z.b. ein Kombinat aus 7 Raupenzuchten, 3 Indigoplantagen und 3 Färbereien, allzu gebräuchlich dürften diese Kombinate jedoch nicht sein.


Beispiele für die gebräuchlichen Kombinate

Hinweis: Alle Beispiele wurden mit der Königs-Edition gebaut. Sie sollten für die Addon-Version genauso funktionieren. Bei den Classic-Versionen könnten Abweichungen bei der Auslastung der Typ-2-Kombinate auftreten.


Rindfleischkombinat

  • Typ 1:
Rindfleischkombinat-typ1 vorschau.jpg Rinderzuchten und Metzgerei sind an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 9 x 18 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild


  • Typ 2:
Rindfleischkombinat-typ2 vorschau.jpg Nur die Metzgerei ist an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 9 x 15 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild




Brotkombinat

  • Typ 1:
Brotkombinat-typ1 vorschau.jpg Getreidefarmen, Mühlen und Bäckerei sind an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 14 x 18 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild


  • Typ 2:
Brotkombinat-typ2 vorschau.jpg Nur die Bäckerei ist an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 14 x 15 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild



Bierkombinat

  • Typ 1:
Bierkombinat typ1 vorschau.jpg Hopfenfarmen und Brauerei sind an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 9 x 18 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild


  • Typ 2:
Bierkombinat typ2 vorschau.jpg Nur die Brauerei ist an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 9 x 15 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild




Rumkombinat

  • Typ 1:
Rumkombinat-typ1 vorschau.jpg Zuckerrohrplantagen und Rumbrennerei sind an das Wegesystem angebunden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 9 x 18 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild


  • Typ 2:
Rumkombinat-typ2 vorschau.jpg Nur die Rumbrennerei ist an das Wegesystem angebunden. Zuckerrohrplantagen können, ohne dass die Auslastung zurückgeht, nur sehr gering überlappt werden. Das Kombinat passt in ein Rechteck von 9 x 17 Flächenelemente (FE).

Grosses Bild

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070