AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Gerberei

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche
KleinerGerber.gif

Die Gerberei gehört zu den Produktionsstätten und ist im Baumenü unter Handwerksbetriebe zu finden. Sie ist von Anfang an verfügbar, ist also nicht abhängig von der Zivilisationsstufe und muss auch nicht an der Schule bzw. der Universität erforscht werden.

Die Gerberei macht Leder aus Tierhäuten, die vom Jäger als Rohstoff geliefert werden. Leder gehört zu den Bedarfswaren der ersten beiden Zivilisationsstufen – Pioniere und Siedler – und wird am Stoff- und Lederstand verkauft.

Zusätzlich wird Leder zur Herstellung von Rüstungen durch den Rüstungsbauer benötigt.

Wie alle Produktionsstätten muss die Gerberei durch das Wegesystem mit Markthaus/Kontor verbunden sein, damit der Karrenfahrer das Leder abholen kann. Der Gerber holt sich seinen Rohstoff, die Tierhäute, selbst aus dem Markthaus/Kontor oder direkt beim Jäger - je nachdem, was näher ist oder wo es noch einen Vorrat gibt. Anders als der Karrenfahrer braucht der Gerber dazu keinen gebauten Weg. Er läuft sozusagen auch querfeldein.

Für den Bau einer Gerberei werden 2 Tonnen Werkzeug und 5 Tonnen Holz benötigt. Die Baukosten betragen 300 Goldstücke; die Betriebskosten betragen 9 Goldstücke. Wird die Gerberei stillgelegt, sinken die Betriebskosten auf 5 Goldstücke.


Kann gebaut werden ab Baukosten Werkzeug Holz Stein Marmor Betriebskosten, produzierend Betriebskosten, stillgelegt Gebäude- Grundfläche
Spielstart 300 GS 2 t 5 t - - 9 GS 5 GS 3 x 3 FE

GS = Goldstücke, t = Tonnen, FE = Flächenelement



Tipps

Auch wenn die eigene Bevölkerung kein Leder mehr kauft, weil sie die Zivilisationsstufe Bürger oder höher erreicht hat, kann es sich lohnen, die Gerberei weiter zu betreiben. Leder gehört zu den Waren, die gerne von den fahrenden Händlern/Venezianern gekauft werden und bessert so die Bilanz auf.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070