AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Siedlung

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Grundsätzlich wird eine Siedlung durch Errichtung eines Kontors (vom Schiff aus an der Küste) oder eines Markthaupthauses (via Scout im Landesinneren) gegründet (siehe auch Besiedeln und Bauen) und taucht "postwendend" in der Stadtliste auf.

Den Namen der Siedlung kannst du nach eigenem Gusto ändern (siehe Stadtstatus).

I.d.Z. ein Tipp: Durch Erkunden wirst du festgestellt haben , dass nicht jede Pflanze auf jeder Insel (gleich gut) wächst und dass es keine Insel mit noch so vielen Bergen gibt, auf der alle Bodenschätze zu finden sind. Um den Bedürfnissen deiner Einwohner nachzukommen, wirst du im Verlauf des Spieles eine Reihe von Versorgungsinseln "ansammeln". Zur einfacheren Orientierung empfiehlt es sich, gerade diese nach den dort gewonnenen Rohstoffen oder produzierten Waren zu benennen.


Die Größe einer Siedlung wird durch die Gesamtheit der Einflussbereiche aller Markthaupthäuser und Kontore eines Spielers bestimmt. Da sich die Einflussbereiche überlappen (müssen), ist dies stets eine zusammenhängende Fläche. Die Errichtung von Markthaupthäusern und Kontoren vergößert den Einflussbereich einer Siedlung. Alle anderen Gebäude können nur innerhalb des Siedlungseinflussbereiches errichtet werden.

I.d.Z. ein Tipp: Überall dort, wo deine Siedlung (wieder) die Küste erreicht, kann ein Kontor errichtet werden, dass auch für automatische Handelsrouten "ansprechbar" ist. Dies stellt gerade bei großen Inseln einen Vorteil dar, weil sich so Schiffstransportwege erheblich reduzieren lassen.


Alles in allem heißt das, du kannst dich auf jedweder Insel ansiedeln, aber du kannst nur eine Siedlung pro Insel aufbauen. Gleichwohl kann eine Insel jedoch Siedlungen der Mitspieler, Computergegner oder Kulturen tragen. "Reservierung" durch vorbeugendes Bauen eines Kontors/Markthaupthauses " is´ nich´ ". Eine Insel "gehört" dir erst dann, wenn die Fläche deiner Siedlung die ganze Insel abdeckt.


Die Begriffe Siedlung und Stadt werden oft synonym verwandt. Häufig wird mit "Stadt" aber eine Siedlung präzisiert, in der Wohnhäuser stehen.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070