AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Bodenschätze

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rohstoffe der Produktionsketten in der Anno-Welt (deren Vorkommen/Bodeneignung zunächst erkundet werden muss) lassen sich grob in pflanzliche und mineralische unterteilen. Hier soll etwas ausführlicher auf die Bodenschätze - die eigentlich eher "Bergschätze" sind - und ihre Verwendung eingegangen werden.

Grundsätzlich sind zum Abbau der Bodenschätze Bergwerke bzw. Minen zu errichten, wobei die Spiellogik einen zum Vorkommen unpassenden Bergbaubetrieb unterbindet (vgl. Bauen). Andererseits lässt sich ein Vorkommen nicht mit beliebig vielen Minen "bepflastern", so dass Sorgfalt bei der Platzierung angeraten ist.


Salzstein wird im Salzbergwerk abgebaut und in einer Saline zu Salz verarbeitet, dass schließlich am Nahrungs- und Salzstand verkauft wird. Salz ist eines der grundlegenden Bedarfsgüter der Hausbewohner aller (abgesehen von Aristokraten) Zivilisationsstufen. Salz eignet sich vorzüglich als Handelsgut. Das ist insofern günstig, weil ein Salzmine-Saline-Kombinat nach meiner Erfahrung locker 2.000 Kaufleute versorgen kann.


Marmor ist als "Nobelbaustoff" z.B. für Bibliothek und Badehaus erforderlich. Er wird im Marmorsteinbruch gebrochen und vom Marmorsteinmetz veredelt. Das geht sehr gemächlich vonstatten, der Bedarf ist zunächst sehr gering, steigt aber rapide mit dem Bau von Aristokratenhäusern.


Eisenerz wird in Erzminen abgebaut und in Erzschmelzen zum "Halbzeug" Eisen aufbereitet. Achtung: Eisenerzvorkommen sind die einzigen, die versiegen können (das ist daran zu erkennen, dass das sich drehende Rohstoffsymbol verschwunden ist). Eine Erzmine und eine Kleine Erzschmelze arbeiten gut zusammen, ebenso eine Tiefe Erzmine (die muss - glaube ich - aber erst erforscht werden) und eine Große Erzschmelze. Es kann vorkommen, dass die Erzmine nichts mehr fördert, obwohl das Vorkommen nicht erschöpft ist. Dann hilft die "Überbauung" mit einer großen Erzschmelze. Eisen ist für die Werkzeugproduktion erforderlich und zur Herstellung der meisten Waffen. (Eisen ist m.E. der wichtigste Rohstoff. Ohne die anderen geht nichts - ohne Eisen geht gar nichts.)


Gold wird in der Goldmine gewonnen und gemeinsam mit Edelsteinen, die in der Edelsteinmine gefördert werden, ohne weitere Aufbereitung vom Goldschmied zu Schmuck verarbeitet, der am Schmuckstand ausschließlich an Aristokraten verkauft wird.


Steinbrüche können an jedem Berg errichtet werden, auch an welchen mit Rohstoffvorkommen, was jedoch nicht unbedingt empfehlenswert ist. Ein Steinbruch "verträgt" zwei Steinmetze, die relativ zügig Steine hauen. Diese kennt die Anno-Welt fälschlicherweise auch als Ziegel. Wie dem auch sei - "Ziegelsteine" werden für die meisten Gebäude, für Wohnhäuser ab Bürger aufwärts, Mauern, Türme und im Wege- und Brückenbau verbaut.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070