AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Winzer

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

weinplantage.gif

Der Winzer pflanzt Weintrauben an und erzeugt daraus Wein. Wein ist ein eigenständiges Gut, gehört nicht zur Ware Alkohol und wird nur von Aristokraten konsumiert.

Das Weingut ist im Baumenü unter den Farmen und Plantagen zu finden und kann ab 750 Kaufleuten gebaut werden. Wein wächst in 3 Klimazonen: Nord, Steppe und Prärie.

Wein wird am Weinstand an die Aristokraten verkauft.


Weingüter müssen an das Wegesystem angebunden werden, damit die Karrenfahrer aus MHHs/Kontoren, in deren Einflussbereich die Weingüter liegen, den Wein abholen können.







Kann gebaut werden ab Baukosten Saatkosten (Reben) Werkzeug Holz Stein Marmor Bertiebskosten, produzierend Bertiebskosten, stillgelegt Gebäude-Grundfläche
750 Kaufleute 400 GS 245 GS *) 5 t 5 t 8 t - 45 GS 20 GS 3 x 3 FE

GS = Goldstücke, t = Tonnen, FE = Flächenelement

*) Die Bepflanzung mit Weinreben kostet 5 GS/FE.



Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Hinweis: Alle Messungen wurden mit der Königsedition durchgeführt. Sie sollten für die Addon-Version genauso gelten. Bei den Classic-Versionen könnten Abweichungen auftreten.

Ein Winzer liefert 1,60 t Wein pro Minute und versorgt damit mehr als 300 Aristokraten.


Die Tabelle bezieht alle Angaben auf die Erzeugung von 10 t Wein pro Minute.

belegte Fläche Baukosten mit Reben Werkzeug Holz Stein Marmor Bertiebskosten
381,3 FE 4031,3 GS 31,3 t 31,3 t 50,0 t - 281,3 GS

GS = Goldstücke, t = Tonnen, FE = Flächenelement



Tipps

Wein wird nicht zwingend von Aristokraten benötigt. Der Weinverkauf hilft jedoch die Einnahmen beträchtlich zu erhöhen, deshalb starte ich das Ansiedeln von Aristokraten mit 3 bis 5 Weingütern, jedoch nur wenn ich bereits eine Insel, auf der Wein wächst, in meinem Reich zur Verfügung habe. 5 Weingüter versorgen etwa 1600 Aristokraten. Siedle ich weitere Aristokraten an, verzichte ich meistens darauf ihnen Wein zu verkaufen.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070