AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Steinmetz

Aus AnnoWiki 1503
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
K (kat)
(HTTP --> HTTPS)
 
Zeile 1: Zeile 1:
 
{|align=right cellpadding="20"
 
{|align=right cellpadding="20"
  
|http://annozone.de/images/gebaeude/Produktionstaetten/Steinmetz.gif  
+
|https://annozone.de/images/gebaeude/Produktionstaetten/Steinmetz.gif  
 
|}
 
|}
  

Aktuelle Version vom 7. April 2018, 08:50 Uhr

Steinmetz.gif

Beim Steinmetz handelt es sich um ein Gebäude aus der Kategorie Produktionsstätten, man findet ihn im Baumenü unter "Bergwerke und Minen". Freigeschaltet wird er ab 50 Siedlern. Der Steinmetz braucht im Einzugsbereich einen Steinbruch, in dem er Ziegel abbaut und wie alle Produktionsstätten einen Anschluss an Weg oder Straße, die mit einem Markthaupthaus /Kontor verbunden ist, damit der Karrenfahrer die Ziegel abholen kann.

Der Arbeiter braucht keinen speziellen Weg zum Steinbruch, muss aber seine Werkstatt verlassen können, d.h. die Tür darf nicht durch Felsen oder Bäume blockiert sein, auch ein zugewachsener Steinbruch verhindert die Arbeit des Steinmetzes. Nicht jeder Steinmetz braucht sein eigenes Arbeitsfeld, es ist durchaus möglich, dass sich zwei Betriebe einen Steinbruch teilen, der in ihrem Einzugsbereich liegt.

Der Bau einer Steinmetzhütte kostet 250 Geldstücke, darüber hinaus werden 3 Tonnen Werkzeug und 3 Tonnen Holz verbraucht. Die Betriebskosten betragen bei laufender Produktion 18 Goldstücke, bleibt der Steinmetz zu Hause, nur noch 7 Goldstücke.

Hinweis:

In der Tat zieht der Steinmetz los, klopft im Steinbruch Felsbrocken aus dem Berg, schleppt sie in seine Werkstatt und fertigt daraus..., na, was wohl???... ZIEGEL!!... was sonst?? Dies hat in ANNO Tradition und muss wohl so sein.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070