AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Schiffsstatus

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Schiffsstatus


Inhaltsverzeichnis

Schiffsname

In jedem Teil des umfangreichen Schiffsmenüs ist der Name des Schiffes auf der Planke zu sehen. Dieser Name kann in jedem Schiffsmenüteil geändert werden; hier erkläre ich es einmal exemplarisch: Mit Linksklick in die Planke aktiviert man den Schreibmodus, ein Cursor blinkt jetzt, genauso wie man es von der Textverarbeitung her gewöhnt ist. Nun kann der Name gelöscht und ein neuer Name eingetragen werden. Die Umbenennung einer Stadt funktioniert übrigens ebenso, wenn man auf die Planke im Kontormenü klickt.


Beladung

Die Anzahl der Ladebuchten variiert je nach Größe und Art eines Schiffes, jede Ladebucht fasst 50 Tonnen einer Ware. Wenn man mit dem Mauszeiger über eine Ware fährt, erscheint die Angabe der geladenen Warenmenge.


Militäreinheiten

Unter Punkt drei auf dem Bild wird der Ladebereich angezeigt, in dem die ins Schiff eingeladenen Militäreinheiten abgestellt werden. Zu Beginn eines Spieles ist dort meist ein Scout zu sehen. Auch die Anzahl der Ladekammern für die Militäreinheiten variiert je nach Größe und Typ des Schiffes. Auf dem Bild ist das Schiffsmenü eines großen Handelsschiffes zu sehen, d.h. es können viele Waren (= acht Ladebuchten) transportiert werden, aber nur wenige Militäreinheiten (= drei Ladekammern). Beim Kriegsschiff ist das Verhältnis von Waren und Einheiten genau umgekehrt.

Bewaffnung

In diesem kleinen Fenster mit der Kanone kann erkannt werden, ob das Schiff bewaffnet ist oder nicht. Ist das Schiff mit Kanonen bestückt, sieht man an der rechten Seite dieses Icons einen Ladebalken, wie wir es von den Ladebuchten für Ware gewöhnt sind. Dieses Schiff ist nicht bewaffnet, der Ladebalken ist nicht zu sehen.


Waren über Bord

Mit Klick auf das Icon mit der Ziffer 5 im Bild kann die gesamte Ware eines Schiffes über Bord geworfen werden. Wird ein Schiff von einem Piraten angegriffen, so soll sich dieser der Ware im Wasser zuwenden, sofern sie zuvor über Bord geworfen wurde.


Kontorbau

Das mit Nummer sechs bezifferte Icon auf dem Bild ist das wichtigste Icon des ganzen Schiffes zu Beginn eines Spiels. Sind genügend Waren zum Bau eines Kontors auf dem Schiff vorhanden, fährt man an das Ufer einer Insel und kann mit Hilfe dieses Icons dort ein Kontor bauen ... damit ist die Insel - zumindest zum Teil - besiedelt und der Grundstein für eine neue Stadt gelegt.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070