AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Schiff

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Einleitung

Schiffe sind das wichtigste Fortbewegungsmittel. Der Bau eines Kontors auf einer neu entdeckten Insel funktioniert nur mit Hilfe eines Schiffes oder mit einem Scout. Genauso wie der Scout ist auch ein Schiff Mittel zum Transport von Waren. Allerdings enden bereits hier die Ähnlichkeiten; ein Schiff transportiert größere Mengen an Waren, es transportiert Soldaten und es kann - bewaffnet mit Kanonen - dem Gegner im Kampf empfindliche Schäden zufügen. Schiffe werden in den Werften gebaut, der kleinen und der großen Werft.


Kategorien

Die unterschiedlichen Schiffe werden in zwei Kategorien eingeteilt: in Handelsschiffe und Kriegsschiffe. Diese beiden Schiffstypen unterscheiden sich in der Menge der transportierten Waren und Militäreinheiten, in der Reisegeschwindigkeit und in der Menge der Kanonen. Eine Ausnahmestellung bei den Schiffen nimmt das Walfangschiff ein; es ist Bestandteil des Walfängers und kann vom Spieler nicht gesteuert werden.

Handelsschiffe

kleines Handelsschiff
vier Ladebuchten zwei Militäreinheiten
mittleres Handelsschiff
sechs Ladebuchten zwei Militäreinheiten
großes Handelsschiff
acht Ladebuchten drei Militäreinheiten

Kriegsschiffe

Schiffsmenüs

Schiffsstatus

Schiffsverhalten

Schiffsreparatur

Be- und Entladung

Schiffsverkauf

Schiffsliste

Schiffskauf

Handelsroutenmenü

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070