AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Marmorsteinmetz

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche
marmorhuette.gif

Beim Marmorsteinmetz handelt es sich um ein Gebäude aus der Kategorie Produktionsstätten, man findet ihn im Baumenü unter "Bergwerke und Minen". Freigeschaltet wird er ab 400 Bürgern. Der Marmorsteinmetz braucht im Einzugsbereich einen Marmorsteinbruch, in dem er Marmor abbaut und wie alle Produktionsstätten einen Anschluss an einen Weg oder eine Straße, die mit einem Markthaupthaus /Kontor verbunden ist, damit der Karrenfahrer den Marmor abholen kann.

Der Arbeiter braucht keinen speziellen Weg zum Marmorsteinbruch, muss aber seine Werkstatt verlassen können, d.h. die Tür darf nicht durch Felsen oder Bäume blockiert sein, auch ein zugewachsener Steinbruch verhindert die Arbeit des Marmorsteinmetzes.

Der Bau einer Marmorsteinmetzhütte kostet 300 Geldstücke, darüber hinaus werden 5 Tonnen Werkzeug,10 Tonnen Ziegel und 4 Tonnen Holz verbraucht. Die Betriebskosten betragen bei laufender Produktion 18 Goldstücke, arbeitet der Marmorsteinmetz nicht, nur noch 7 Goldstücke.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070