AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Marmorsteinbruch

Aus AnnoWiki 1503
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(HTTP --> HTTPS)
 
(6 dazwischenliegende Versionen von 4 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
 
{|align=right cellpadding="20"
 
{|align=right cellpadding="20"
 
+
|https://www.annozone.de/Moby/Handwerk/marmorsteinbruch.gif  
|http://www.annozone.de/Moby/Handwerk/marmorhuette.gif  
+
 
|}
 
|}
 +
Im '''Marmorsteinbruch''' wird der Marmorstein, das Rohmaterial zur Marmorherstellung abgebaut.
 +
 +
Marmorsteinbrüche sind unerschöpflich, man kann sie nur an Bergen mit Marmorvorkommen bauen. Diese gibt es auf den nördlich gelegenen Inseln, sie geben sich durch das über dem Berg routierende Marmorsymbol zu erkennen, nachdem sie per [[Scout]] oder [[Kontor/Markthaupthaus]]bau entdeckt wurden.
  
Beim '''Marmorsteinmetz''' handelt es sich um ein Gebäude aus der Kategorie [[Produktionsstätte]]n, man findet ihn im [[Baumenü]] unter "[[Bergwerke und Minen]]". Freigeschaltet wird er ab 400 [[Bürger]]n. 
+
Der Bau eines Marmorsteinbruches kostet 400 Goldstücke, 3 Tonnen [[Werkzeug]] und 3 Tonnen [[Holz]].
Der Marmorsteinmetz braucht im Einzugsbereich einen Marmorsteinbruch, in dem er [[Marmor]] abbaut und wie alle [[Produktionsstätte]]n einen Anschluss an einen [[Weg]] oder eine [[Straße]], die mit einem [[Markthaupthaus]]  /[[Kontor]] verbunden ist, damit der [[Karrenfahrer]] den [[Marmor]] abholen kann.
+
  
Der Arbeiter braucht keinen speziellen Weg zum Marmorsteinbruch, muss aber seine Werkstatt verlassen können, d.h. die Tür darf nicht durch Felsen oder [[Bäume]] blockiert sein, auch ein zugewachsener Steinbruch verhindert die Arbeit des Marmorsteinmetzes.
 
 
Der Bau einer Marmorsteinmetzhütte kostet 300 Geldstücke, darüber hinaus werden 5 Tonnen [[Werkzeug]],10 Tonnen Ziegel und 4 Tonnen [[Holz]] verbraucht. Die [[Betriebskosten]] betragen bei laufender Produktion 18 Goldstücke, arbeitet der Marmorsteinmetz nicht, nur noch 7 Goldstücke.
 
  
 
 
 
[[Kategorie:Anno_1503]]
 
[[Kategorie:Anno_1503]]
 +
[[Kategorie:Gebäude]]

Aktuelle Version vom 7. April 2018, 08:50 Uhr

marmorsteinbruch.gif

Im Marmorsteinbruch wird der Marmorstein, das Rohmaterial zur Marmorherstellung abgebaut.

Marmorsteinbrüche sind unerschöpflich, man kann sie nur an Bergen mit Marmorvorkommen bauen. Diese gibt es auf den nördlich gelegenen Inseln, sie geben sich durch das über dem Berg routierende Marmorsymbol zu erkennen, nachdem sie per Scout oder Kontor/Markthaupthausbau entdeckt wurden.

Der Bau eines Marmorsteinbruches kostet 400 Goldstücke, 3 Tonnen Werkzeug und 3 Tonnen Holz.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070