AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Einzugsbereich

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemein

Alle Gebäude bei Anno 1503 haben einen so genannten Einzugsbereich. Wählt man ein solches Gebäude im Baumenü an, erscheint er als gelber Rahmen und wird zur hellen Fläche, wenn man nach dem Bau im Infomodus mit links auf das Bauwerk klickt.


Gesamteinzugsbereich

Doppelklickt man im aktivierten Infomodus auf ein Markthaus oder Kontor, wird der Gesamteinzugsbereich sichtbar, d.h. die Bebauungsgrenzen, die die eigenen Ländereien im Moment haben, ohne dass neue Markthäuser und Kontoren dazukommen.


Einzugsbereich von Markthäusern und Kontoren

Alle Betriebe, die mit der Gewinnung oder Herstellung von Waren zu tun haben, sollten per Weg oder Straße mit dem Markthaus oder Kontor, in dessen Einzugsbereich sie liegen, verbunden sein, weil die Karrenfahrer die Waren sonst nicht abholen. Es macht also keinen Sinn, einen Weg zu einem Markthaus oder Kontor zu bauen, das vielleicht günstiger liegt, wenn sein Einzugsbereich den Betrieb nicht abdeckt. Außerdem zeigt der helle Fleck die Fläche, auf der dieses Markthaus oder Kontor die Bebauung erlaubt.


Einzugsbereich von diversen öffentlichen Gebäuden

Der helle Bereich bei Kirchen, Schulen, Wirtshaus, Badehaus, Theater, Amtsgericht (nur Add-On), Bibliothek, Feuerwehr und Galgen zeigt an, in welchem Radius sie den Einwohnern von Nutzen sind.


Einzugsbereich von Handwerksbetrieben

Farmen, Plantagen und Minen sollte man in den Einzugsbereich der jeweils zugehörigen weiterverarbeitenden Betriebe bauen, weil die Rohstoffe dann ohne Zwischenstation und Karrenfahrer vom jeweiligen Betrieb zur Weiterverarbeitung oder gar Endmontage abgeholt werden können.


Einzugsbereich von Farmen und Plantagen

Bei Farmen und Plantagen handelt es sich um die Fläche, die geerntet, abgeholzt oder für die Jagd genutzt wird. Das gilt auch für den Fischer und seine Fischgründe, Beim Add-On kann man den Einzugsbereich einer Farm oder Plantage bepflanzen, indem man den Button „Felder bauen“ benutzt.


Einzugsbereich von nicht eigenen Markthäusern und Kontoren

Die Marktplätze und Kontoren der Computergegner und die Handelsposten der Kulturen zeigen ebenfalls einen hellen Bereich beim Klicken mit aktiviertem Infomodus. Durch Doppelklick auf das Kontor sieht man den Gesamteinzugsbereich der anderen, auf dem, auf friedlichem Wege, nicht gebaut werden kann.


Einzugsbereich von Türmen

Türme erkennen feindliche Schiffe in ihrem Einzugsbereich, was eine Sprachmeldung hervorruft, Abwehrtürme (nur Add-On) und bemannte Türme beschießen sie automatisch.


Einzugsbereich von Pavillons

In der Online-Hilfe wird zwar behauptet, es müssten Parkanlagen in den Einzugsbereich des Pavillons gebaut werden, damit sie von den Aristokraten besucht werden, die Praxis zeigt jedoch, dass sie ohne Zierbeete und -brunnen genauso frequentiert werden. Der Park ist darum eher für das Auge.


Einzugsbereich von Marktständen, Festungen und Wohnhäusern

Der Sinn und Zweck dieser angezeigter Einzugsbereiche ist weder in der Hilfe erklärt, noch zeigt er sich im Spiel.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070