AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Einzugsbereich

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche


Der Einzugsbereich ist die helle Fläche, die erscheint, wenn man ein Gebäude mit links anklickt. Handelt es sich dabei um ein Markthaus zeigt es, wie weit der Karrenfahrer zu fahren bereit ist, um die Waren abzuholen und die Fläche, die von diesem Markthaus aus zu bebauen ist.

Bei Farmen, Plantagen, Minen ist es günstig, diese in den Einzugsbereich der weiterverarbeitenden Betriebe zu bauen, weil die Waren dann ohne Zwischenstation und Karrenfahrer vom jeweiligen Betrieb zur Weiterverarbeitung oder gar Endmontage abgeholt werden können.

Wichtig ist auch der Einzugsbereich von fremden Kontoren, hauptsächlich von fremden Kulturen. Geht der helle Bereich bis ans Meer, kann die eingekaufte oder eingetauschte Ware von Schiffen abgeholt werden; wennn nicht muss per Scout gehandelt werden, was in der Regel viel umständlicher ist.

Baut man in der Classic-Version eine neue Farm oder Plantage, ist die bebaute Fläche noch weit von der Ernte entfernt. Es kann deshalb sinnvoll sein; vor allem wenn man am Anfang noch nicht so gut betucht ist, zuerst das Feld anzulegen, bevor man die Farm baut (die ja Unterhaltskosten verbraucht).

Das sieht dann so aus:

Felder_1.JPG oder so: Felder_2.JPG

Mit solchen Aktionen kann man viel Geld sparen. Beim Add-On baut sich das Feld mit einem Extra-Button und ist schon teilweise im erntereifen Zustand. Da lohnt das Vorbauen kaum.

Kommt man mit bewaffneten Schiffen (mit Kanonen oder Soldaten ausgestattet) in den Einzugsbereich fremder oder gar verfeindeter Kontore kann man leicht unter Beschuss geraten und/oder eine Kriegserklärung riskieren.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070