AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Einzugsbereich

Aus AnnoWiki 1503
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 1: Zeile 1:
== Allgemein ==
+
=== Einzugsbereich ===
  
Alle Gebäude bei [[Anno 1503]] haben einen so genannten '''Einzugsbereich'''. Wählt man ein solches Gebäude im [[Baumenü]] an, erscheint er als gelber Rahmen und wird zur hellen Fläche, wenn man nach dem Bau im [[Infomodus]] mit links auf das Bauwerk klickt.  
+
Siehe [[Einflussbereich]].
  
  
=== Gesamteinzugsbereich ===
+
[[Kategorie:Anno 1503]]
 
+
Doppelklickt man im aktivierten Infomodus auf ein [[Markthaus]] oder [[Kontor]], wird der Gesamteinzugsbereich sichtbar, d.h. die Bebauungsgrenzen, die die eigenen Ländereien im Moment haben, ohne dass neue Markthäuser und Kontoren dazukommen.
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von Markthäusern und Kontoren ===
+
 
+
Alle Betriebe, die mit der Gewinnung oder Herstellung von [[Waren]] zu tun haben, sollten per [[Weg]] oder [[Straße]] mit dem Markthaus oder Kontor, in dessen Einzugsbereich sie liegen, verbunden sein, weil die [[Karrenfahrer]] die Waren sonst nicht abholen. Es macht also keinen Sinn, einen Weg zu einem Markthaus oder Kontor zu bauen, das vielleicht günstiger liegt, wenn sein Einzugsbereich den Betrieb nicht abdeckt.
+
Außerdem zeigt der helle Fleck die Fläche, auf der dieses Markthaus oder Kontor die Bebauung erlaubt. 
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von diversen [[öffentlichen Gebäuden]] ===
+
 
+
Der helle Bereich bei  Kirchen, Schulen, Wirtshaus, Badehaus, Theater, Amtsgericht (nur [[Add-On]]), Bibliothek, Feuerwehr und Galgen zeigt an, in welchem Radius sie den [[Einwohnern]] von Nutzen sind.     
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von Handwerksbetrieben ===
+
 
+
[[Farmen]], [[Plantagen]] und [[Minen]] sollte man in den Einzugsbereich der jeweils zugehörigen  [[weiterverarbeitenden Betriebe]] bauen, weil die [[Rohstoffe]] dann ohne Zwischenstation und Karrenfahrer vom jeweiligen Betrieb zur Weiterverarbeitung oder gar Endmontage abgeholt werden können. 
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von Farmen und Plantagen ===
+
+
Bei Farmen und Plantagen handelt es sich um die Fläche, die geerntet, abgeholzt oder für die Jagd genutzt wird. Das gilt auch für den [[Fischer]] und seine Fischgründe, Beim Add-On kann man den Einzugsbereich einer Farm oder Plantage bepflanzen, indem man den Button „[[Felder bauen]]“ benutzt.
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von nicht eigenen Markthäusern und Kontoren ===
+
+
Die Marktplätze und Kontoren der [[Computergegner]] und die Handelsposten der [[Kulturen]] zeigen ebenfalls einen hellen Bereich beim Klicken mit aktiviertem Infomodus.  Durch Doppelklick auf das Kontor sieht man den Gesamteinzugsbereich der anderen, auf dem, auf friedlichem Wege, nicht gebaut werden kann.
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von Türmen ===
+
 
+
[[Türme]] erkennen feindliche [[Schiffe]] in ihrem Einzugsbereich, was eine [[Sprachmeldung]] hervorruft, [[Abwehrtürme]] (nur Add-On) und bemannte Türme beschießen sie automatisch.
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von [[Pavillons]] ===
+
 
+
In der [[Online-Hilfe]] wird zwar behauptet, es müssten [[Parkanlagen]] in den Einzugsbereich des Pavillons gebaut werden, damit sie von den [[Aristokraten]] besucht werden, die Praxis zeigt jedoch, dass sie ohne [[Zierbeete]] und -brunnen genauso frequentiert werden. Der Park ist darum eher für das Auge.
+
 
+
 
+
=== Einzugsbereich von [[Marktständen]], [[Festungen]] und [[Wohnhäusern]] ===
+
 
+
Der Sinn und Zweck dieser angezeigter Einzugsbereiche ist weder in der Hilfe erklärt, noch zeigt er sich im Spiel.
+

Version vom 6. März 2006, 19:18 Uhr

Einzugsbereich

Siehe Einflussbereich.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070