AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Einzugsbereich

Aus AnnoWiki 1503
(Unterschied zwischen Versionen)
Wechseln zu: Navigation, Suche
(Absätze eingefügt, Einzugsbereich/weiterverarb. Betriebe geändert (s. Diskussion))
K
 
(7 dazwischenliegende Versionen von 3 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
+
#REDIRECT [[Einflussbereich]]
 
+
 
+
Der '''Einzugsbereich''' ist die helle Fläche, die erscheint, wenn man ein Gebäude mit links anklickt. Handelt es sich dabei um ein [[Markthaus]] zeigt es, wie weit der [[Karrenfahrer]] zu fahren bereit ist, um die Waren abzuholen und die Fläche, die von diesem Markthaus aus zu bebauen ist.
+
 
+
Bei Farmen, Plantagen, Minen ist es günstig, diese in den Einzugsbereich der [[weiterverarbeitenden Betriebe]] zu bauen, weil die Waren dann ohne Zwischenstation und Karrenfahrer vom jeweiligen Betrieb zur Weiterverarbeitung oder gar Endmontage abgeholt werden können.
+
 
+
Wichtig ist auch der Einzugsbereich von fremden Kontoren, hauptsächlich von fremden [[Kulturen]]. Geht der helle Bereich bis ans Meer, kann die eingekaufte oder eingetauschte Ware von [[Schiffen]] abgeholt werden; wennn nicht muss per [[Scout]] gehandelt werden, was in der Regel viel umständlicher ist.
+
 
+
Baut man in der Classic-Version eine neue [[Farm]] oder [[Plantage]], ist die bebaute Fläche noch weit von der Ernte entfernt. Es kann deshalb sinnvoll sein; vor allem wenn man am Anfang noch nicht so gut betucht ist, zuerst das Feld anzulegen, bevor man die [[Farm]] baut (die ja Unterhaltskosten verbraucht).
+
 
+
Das sieht dann so aus:
+
 
+
http://1503.annowiki.de/images/Felder_1.JPG oder so: http://1602.annowiki.de/images/Felder_2.JPG
+
 
+
Mit solchen Aktionen kann man viel Geld sparen. Beim Add-On baut sich das Feld mit einem Extra-Button und ist schon teilweise im erntereifen Zustand. Da lohnt das Vorbauen kaum.
+
 
+
Kommt man mit bewaffneten Schiffen (mit Kanonen oder Soldaten ausgestattet) in den Einzugsbereich fremder oder gar verfeindeter Kontore kann man leicht unter Beschuss geraten und/oder eine [[Kriegserklärung]] riskieren.
+

Aktuelle Version vom 9. März 2006, 10:20 Uhr

  1. REDIRECT Einflussbereich
Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070