AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Computergegner

Aus AnnoWiki 1503
Version vom 31. August 2008, 09:15 Uhr von Annokrat (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Allgemeines

Die Computergegner gehören zu den computergesteuerten Mitspielern.

Computergegner (CG) sind die Mitspieler, die bei der Besiedelung einer Inselwelt mit dem Menschen konkurrieren und Reiche, ähnlich dem des Menschen, aufbauen. In den originalen Endlosspielen können diese CGs vor Spielstart unter "Einstellungen" in gewissen Grenzen konfiguriert werden. Dabei wird die maximal mögliche Anzahl von CGs im Spiel vom Szenario vorgegeben. In den meisten originalen Szenarien gibt es maximal 3 CGs, manchmal 4 und ganz selten 7.

Die Gesamtzahl Mensch plus Computergegner ist auf 8 begrenzt, so dass in einem Einzelspielerszenario bis zu 7 CGs möglich sein können.

Die CGs werden, wie der Mensch, auf dem Bewertungs-Bildschirm, welcher nach Beenden eines Spieles angezeigt wird, bilanziert.

Für die Computergegner existieren 12 unterschiedliche Profile, die deren Charakter bestimmen. Darüber hinaus können die Eigenschaften eines CGs in einem Szenario fest vorgegeben werden und von den vordefinierten Profilen abweichen. Diese Möglichkeit wird im Allgemeinen in Missionen genutzt. In den originalen Endlosspielen werden lediglich die 12 vordefinierten Profile eingesetzt und können vor Spielstart vom Spieler nach seinen Wünschen den einzelnen CGs zugeordnet werden. Verzichtet der Spieler auf die gezielte Auswahl von Profilen, werden die im Szenario voreingestellten Profile für die CGs verwendet.

Aufgedeckte Computergegner werden im Diplomatiemenü gelistet. Mit ihnen können Handelsverträge und Militärbündnisse abgeschlossen werden. Alle Diplomatiemöglichkeiten stehen zur Verfügung. Allerdings können Menschen keinen Tribut von einem CG fordern, umgekehrt jedoch schon.

Zum direkten Handel mit einem CG benötigt der menschliche Spieler einen Handelsvertrag.

Militärbündnisse können nur bei sehr guten Beziehungen abgeschlossen werden, bringen aber wenig. Die wesentlichen Vorteile:

  • Man kann Hoheitsgewässer des Bündnispartners mit bewaffneten Schiffen befahren ohne Krieg zu riskieren.
  • Truppen des menschlichen Partners dürfen sich im Hoheitsgebiet des CGs aufhalten.

Ein CG wird jedoch niemals in kriegerische Auseinandersetzungen, welche der Mensch mit anderen Spielern hat, eingreifen.

Computergegner führen gegeneinander keinen Krieg.



Profile der Computergegner

Diese Liste führt alle 12 vordefinierten Profile auf, welche den Charakter eines CGs bestimmen. Als Beschreibung wird der originale Text zum Profil angegeben. Inwieweit sich dadurch tatsächlich auffällige Unterschiede im CG-Verhalten während des Spieles ergeben, soll dahingestellt bleiben.

Insbesondere die agressiven, kriegerischen CG-Profile weisen entsetzliche Schwächen in ihrem Verhalten auf und sind beim besten Willen weder als agressiv, noch als kriegerisch zu bezeichnen. Hierin besteht leider ein grosses Defizit von 1503.


  • Händler: Ein Händler, wie er im Buche steht. Dieser Spieler ist überzeugter Pazifist, Krieg ist ihm zuwider.
  • Zurückhaltender: Dieser Spieler stammt aus einer alten Bauernfamilie, die sich ihren Wohlstand hart erarbeitet hat. Er ist ein guter Händler und versteht es, seine Lager gefüllt zu halten. Diplomatisch hält er sich eher zurück und kämpft nur, wenn er dazu gezwungen wird.
  • Emporkömmling: Dieser Spieler legt großen Wert darauf, sich einen Namen in der Neuen Welt zu machen. Er versteht es, schöne Städte zu bauen, um sein Reich zu vergrößern. Er besitzt ein kleines Heer und eine kleine Schiffsflotte.
  • Gerechter: Dieser Spieler ist der Sohn eines bekannten Seefahrers. Die Vorliebe seines Vaters für das Meer teilt er nicht, dafür ist er ein guter Händler und ein gerechter Herrscher. Er ist sehr auf sein Reich bedacht und besitzt eine große Flotte.
  • Introvertierter: Dieser Herrscher gebietet über viele Städte, die er verbissen aufgebaut hat und mit Kalkül verwaltet. Er hält nicht viel von guter Nachbarschaft und will lieber in Ruhe gelassen werden. Aus diesem Grund treibt er nur dann Handel, wenn es wirklich nötig ist.
  • Ängstlicher: Dieser Spieler gilt allgemein als nicht sehr umgänglicher Mensch. Sein Volk hält zu ihm, ächzt aber unter der strengen Hand, mit der er regiert. Er hat eine wahnsinnige Angst vor Attentätern und verbarrikadiert sich hinter Mauern und Soldaten. Dementsprechend geht er auch in militärischen Auseinandersetzungen vor.
  • Kriegerischer: Dieser Herrscher hat es sich zum Ziel gemacht, mit allen Mitteln an die Macht zu kommen. Er legt sehr viel Wert darauf, militärische Präsenz zu zeigen. Dem Handel ist er eher abgeneigt.
  • Taktiker: Nachdem sein Vorgänger mühsam ein großes Reich aufgebaut hatte, gelang es diesem Spieler mit einem Putsch, die Macht an sich zu reißen. Er ist ein ernstzunehmender Gegner und ein gewiefter Taktiker. Sein fehlendes Wissen in Handelsangelegenheiten macht er durch militärische Schlagkraft mehr als wett.
  • Stiller: Über diesen Herrscher ist nur wenig bekannt. Er zeigt sich nicht in der Öffentlichkeit und zieht die Fäden lieber im Verborgenen. Er steht den Venezianern in Handelsfragen in nichts nach. Wenn man Verträge mit diesem Phantom abschließt, tut man gut daran, diese zweimal durchzulesen.
  • Fideler: Verbannt aus dem hohen Norden, ist dieser Spieler durch Zufall an die Führung gekommen. Der lustige Geselle nimmt es mit der Wahrheit nicht allzu genau. Man sagt ihm ein gutes Verhältnis zu den kriminellen Elementen der Neuen Welt nach. Er ist ein guter Händler, allerdings sollte man wachsam sein – der eigene Vorteil ist für ihn das oberste Gebot.
  • Nachtragender: Die Aristokratie schätzt diesen Spieler wegen seiner Feste, die sich in punkto Prunk und Dekadenz wieder und wieder übertreffen. Er regiert hart aber gerecht. Auf andere Herrscher reagiert er etwas empfindlich: Wer ihn einmal betrogen oder beleidigt hat, wird dies sein Leben lang zu spüren bekommen.
  • Rücksichtsloser: Dieser ruchlose Herrscher gilt als durch und durch böse. Sein Volk fürchtet ihn in gleichem Maße wie es seine Kontrahenten tun. Er agiert rücksichtslos und setzt seine Vorhaben mit allen ihm zur Verfügung stehenden Mitteln durch.


Niemand soll sich von den wohl klingenden Profilbeschreibungen täuschen lassen, alle CGs handeln praktisch in identischer Form und kein CG ist in der Lage auch nur ansatzweise vernünftige militärische Aktionen auszuführen. Lediglich einige CGs verteidigen sich etwas besser als andere.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070