AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Bodenschätze

Aus AnnoWiki 1503
Wechseln zu: Navigation, Suche

Die Rohstoffe der Produktionsketten in der Anno-Welt (die zunächst erkundet werden müssen) lassen sich grob in pflanzliche und mineralische unterteilen. Hier soll etwas ausführlicher auf die Bodenschätze - die eigentlich eher "Bergschätze" sind - und ihre Verwendung eingegangen werden.


Salzstein wird im Salzbergwerk abgebaut und in einer Saline zu Salz verarbeitet, dass schließlich am Nahrungs-/Salzstand verkauft wird. Salz ist eines der grundlegenden Bedarfsgüter der Hausbewohner aller (abgesehen von Aristokraten) Zivilisationsstufen. Salz eignet sich vorzüglich als Handelsgut. Das ist insofern günstig, weil ein Salzmine-Saline-Kombinat nach meiner Erfahrung locker 2.000 Kaufleute versorgen kann.


Marmor ist als "Nobelbaustoff" z.B. für Bibliothek und Badehaus erforderlich. Er wird im Marmorsteinbruch gebrochen und vom Marmorsteinmetz veredelt. Das geht sehr gemächlich vonstatten, der Bedarf ist zunächst sehr gering, steigt aber rapide mit dem Bau von Aristokratenhäusern.


Eisenerz wird in Erzminen abgebaut und in Erzschmelzen zum "Halbzeug" Eisen aufbereitet. Eisenerzvorkommen sind die einzigen, die versiegen können.

(Eisen ist m.E. der wichtigste Rohstoff. Ohne die anderen geht nichts - ohne Eisen geht gar nichts.)

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070