Bürger – AnnoWiki 1503
AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Bürger

Aus AnnoWiki 1503
Version vom 7. April 2018, 08:36 Uhr von Sunny (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Wechseln zu: Navigation, Suche
BuergerHaus03.gif


Bürger sind die dritte Zivilisationsstufe in Anno 1503 und folgen nach den Siedlern. Der Aufstieg des Gebäudes vom Siedlerhaus zum Bürgerhaus verbraucht 2 Tonnen Werkzeug, 2 Tonnen Holz und vier Tonnen Steine. Ein neu entstandenes Bürgerhaus hat zu Beginn 16 Bewohner; diese Zahl steigt auf maximal 28 Bewohner.


Benötigte Waren und Gebäude

Zum Überleben in der Stufe Bürger brauchen die Bewohner: Nahrung plus zwei weitere Bedarfswaren – also eine weniger als für den Aufstieg. Eine dieser beiden Waren muss Salz oder Stoffe sein; die andere kann beliebig Tabakwaren oder Gewürze oder Lampenöl oder Seidenstoff sein.

Außerdem brauchen Bürger zum Überleben diejenigen öffentlichen Gebäude, die sie schon für den Aufstieg benötigten.

Bei diesen Gebäuden gibt es allerdings zwei Besonderheiten: Wenn sich im Einzugsgebiet der Bürgerhäuser eine Universität befindet, kann auf eine Schule in diesem Bereich verzichtet werden. Die Schule kann abgerissen werden, was Betriebskosten und Platz spart. Ebenso verhält es sich mit der kleinen Kirche (ehemalige Kapelle). Solange im gleichen Einzugsgebiet noch eine große Kirche steht, ist die Kapelle verzichtbar. Eines von beiden Gebäuden (große oder kleine Kirche – Universität oder Schule) muss aber im Einzugsgebiet eines Bürgerhauses stehen. Für jede Siedlung auf einer Insel werden jeweils nur eine Kirche und eine Universität gebraucht. Sie werten automatisch alle niederrangigen Gebäude (kleine Kirche oder Schule) auf.

Aufstieg

Für den Aufstieg zur nächsten Stufe Kaufleute brauchen Bürger neben Nahrung mindestens fünf der sechs weiteren Bedarfswaren Stoffe, Salz, Gewürze, Tabakwaren, Lampenöl, Seidenstoff, die bereits vorhandenen öffentlichen Gebäude Wirtshaus, Schule, Kirche und zusätzlich Badehaus und Universität.

Für den Aufstieg des Bürgerhauses zum Kaufleutehaus braucht man ausserdem noch 5 Tonnen Werkzeug, 5 Tonnen Holz und 4 Tonnen Steine.

Tipps

Bürgerhäuser fangen nicht von selbst an zu brennen. Sie können aber – wie die Gebäude aller anderen Zivilisationsstufen auch – durch feindlichen Beschuss, bei Aufständen, Erdbeben oder Vulkanausbrüchen in Brand geraten. Eine Feuerwehr sollte daher weiterhin vorhanden sein.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070