AnnoWiki

AnnoWiki 1503 

Bäcker

Aus AnnoWiki 1503
(Weitergeleitet von Bäckerei)
Wechseln zu: Navigation, Suche

Inhaltsverzeichnis

Allgemeines

Baecker.gif

Der Bäcker erzeugt Nahrung aus Mehl.

Er bezieht das Mehl vom Müller. Getreidefarm, Mühle und Bäckerei bilden eine so genannte Produktionskette zur Herstellung von Nahrung.

Die Bäckerei ist im Baumenü unter den Handwerksbetrieben zu finden und kann ab 200 Bürgern gebaut werden. Sie macht nur Sinn wenn der Nachschub an Mehl sichergestellt ist. Es sollten also zusätzlich mindestens eine Getreidefarm und eine Mühle gebaut werden. Zu empfehlen sind 4 Getreidefarmen und 2 Mühlen, weil damit ein Bäcker zu 100% ausgelastet wird.

Bäckereien müssen an das Wegesystem angebunden werden, damit die Karrenfahrer aus MHHs/Kontoren, in deren Einflussbereich die Bäckereien liegen, die Nahrung abholen können.


Kann gebaut werden ab Baukosten Werkzeug Holz Stein Marmor Betriebskosten, produzierend Betriebskosten, stillgelegt Gebäude- Grundfläche
200 Bürger 300 GS 5 t 3 t 5 t - 15 GS 10 GS 3 x 3 FE

GS = Goldstücke, t = Tonnen, FE = Flächenelement


Vor- und Nachteile gegenüber anderen Nahrungsproduzenten

  • Vorteile:
    • Nach dem Jäger stellt der Bäcker die Nahrung am billigsten her.
    • Der Bäcker kann, im Gegensatz zum Fischer, so gebaut werden, dass er nicht von See unter Beschuss genommen werden kann (wichtig im Mehrspielermodus).
  • Nachteile:
    • Ein Brotkombinat benötigt recht viel zusammenhängende Fläche.
    • Dürren beeinträchtigen das Wachstum von Getreide, so dass die Produktionskette für Backwaren durch Dürren Produktivitätsverluste erleidet.


Wirtschaftlichkeitsbetrachtungen

Hinweis: Alle Messungen wurden mit der Königs-Edition durchgeführt. Sie sollten für die Addon-Version genauso gelten. Bei den Classic-Versionen könnten Abweichungen auftreten.

Ein Bäckerer liefert 6,10 t Nahrung pro Minute und versorgt ungefähr 600 Einwohner, egal welcher Entwicklungsstufe, mit Nahrung.


Die Tabelle bezieht alle Angaben auf die Erzeugung von 10 t Nahrung pro Minute.

belegte Fläche Baukosten Werkzeug Holz Stein Marmor Betriebskosten
319,7 FE *) 3787 GS *) 34,4 t 34,4 t 37,7 t - 142,6 GS

GS = Goldstücke, t = Tonnen, FE = Flächenelement

*) Vorausgesetzt wird ein Brotkombinat vom Typ 2, das eine 100% Auslastung der Bäckerei bei geringstmöglichem Platzverbrauch bietet.


Tipps

Die Produktionskette zur Herstellung von Nahrung durch den Bäcker kann sehr gut als Lückenfüller von kleinen Restflächen genutzt werden, da die Getreidefarmen relativ geringe Flächen beanspruchen. Ich bebaue öfters auf allen Inseln Flächen, die für andere Farmen zu klein sind, mit Getreidefarmen, sammle das Getreide auf der Hauptinsel und stelle dort mit der entsprechenden Zahl Mühlen und Bäckereien Nahrung her.

Meine Werkzeuge
1602 |  1503 |  1701 |  1404 |  2070